Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Heiko Maas zu Besuch im BfAA in Brandenburg an der Havel
Außenminister Heiko Maas mit Beschäftigten des BfAA, © Auswärtiges Amt
Am 06.09.2021 hat sich Bundesaußenminister Heiko Maas gemeinsam mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und Brandenburgs Oberbürgermeister Scheller die Zeit genommen die Liegenschaften des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten in Brandenburg an der Havel zu besichtigen und mit den Beschäftigten vor Ort zu sprechen. Begleitet wurde der Besuch von Bundestagsabgeordneten des Haushaltsausschusses sowie der Brandenburger Wahlkreisabgeordneten Dietlind Tiemann.
Außenpolitik ist nur so stark wie ihre Instrumente
Neben einem umfangreichen Einblick in Aufbau, Struktur und Weiterentwicklung der neugeschaffenen Behörde erhielten die Teilnehmenden insbesondere Informationen zu den Themen Visabearbeitung und Fördermittelbeantragung. BM Maas betonte hierzu: "Außenpolitik ist nur so stark wie ihre Instrumente".
Alle Beteiligten haben den Besuch als informativ und instruktiv bezeichnet. Stadt und Land Brandenburg wiederholten in diesem Zusammenhang auch die enge Kooperation und Partnerschaft der neuen Behörde.
Für die Leitung und die Beschäftigen vor Ort war der Besuch der Delegation ein voller Erfolg.
Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten wird weiter wachsen und seine Aufgaben als nachgeordnete Behörde des Auswärtigen Amtes an den Standorten Brandenburg, Bonn und Berlin wahrnehmen.