Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
BfAA tritt dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ bei

BfAA-Vizepräsidentin Barbara Quick, Gleichstellungsbeauftrage Viola Zenzen und BfAA-Präsident Holger Seubert nach dem Beitritt zum Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“, © BfAA 2025
Das BfAA ist der Meinung: Sexismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz! Als Bundesbehörde stehen wir für Gleichstellung und ein respektvolles Miteinander.
Als Bundesbehörde trägt das BfAA eine besondere Verantwortung, Diskriminierung entgegenzuwirken, Gleichstellung aktiv zu fördern und ein sicheres, respektvolles Umfeld für alle Beschäftigten zu gewährleisten.

Im Februar diesen Jahres trat das BfAA deshalb dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ bei. Die Initiative vereint hunderte Bündnispartner aus zahlreichen staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen. Erklärtes Ziel ist es, Sexismus in all seinen Formen zu erkennen, zu benennen und durch gezielte Maßnahmen zu bekämpfen.
Mit dem Beitritt zum Bündnis bekennt sich das noch junge BfAA zu Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und einer intensiven Sensibilisierung für das Thema innerhalb der Behörde – und darüber hinaus.
„Wir möchten ein klares Signal setzen, auch über die Grenzen unserer jungen Behörde hinaus.“
Holger Seubert, Präsident des BfAA