Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Abteilung Fördermittel­management

27.03.2023 - Artikel

Abteilungsleiter Dirk Sander

Abteilungsleiter Dirk Sander
Abteilungsleiter Dirk Sander© Sander

Dirk Sander leitet seit 1. Januar 2021 die neu errichtete Abteilung Fördermittelmanagement des BfAA. Deren Aufgabenspektrum umfasst die Bescheidung, Begleitung und Prüfung der vom Auswärtigen Amt geförderten Projekte sowie der institutionellen Förderung. Dazu unterhalten die Teams der insgesamt fünf Referate der Abteilung engen Kontakt zu den Projektpartnern sowie zu den Fachreferaten im Auswärtigen Amt.

Dirk Sander hat in seiner Heimatstadt Leipzig und in Manchester (Großbritannien) Politikwissenschaften studiert. Im Jahr 2000 trat er in den Auswärtigen Dienst ein und war im Auswärtigen Amt in Berlin vor allem in der Politischen Abteilung und im Bereich Vereinte Nationen tätig. Auslandsstationen führten ihn nach Belgrad, Kabul, Istanbul sowie zum Europäischen Auswärtigen Dienst nach Brüssel.

Seit der Kindheit spielt Dirk Sander Schach im Verein und auf Turnieren und ist überzeugt, dass Fähigkeiten wie strategisches Denken und Planen auch im Berufsleben nützlich sind. Sein Hobby ermöglichte ihm auch bei seinen Auslandsstationen vielfältige Kontakte mit den Menschen vor Ort.

Der Aufbau einer neuen Abteilung und eines modernen, serviceorientierten, rechtskonformen Fördermittelmanagements ist eine große Herausforderung für mich, die ich mit viel Freude und Motivation angehe.

nach oben