Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Zentralabteilung

01.10.2021 - Artikel

Abteilungsleiter Klaus-Werner Spengler

Abteilungsleiter Klaus-Werner Spengler
Abteilungsleiter Klaus-Werner Spengler© BfAA

Herr Klaus-Werner Spengler gehört dem BfAA seit Dezember 2021 an. Als Abteilungsleiter der Zentralabteilung trägt er insbesondere die Gesamtverantwortung dafür, dass den Fachabteilungen die erforderlichen Ressourcen, Leistungen und Services zur Verfügung gestellt werden, damit diese ihre Aufgaben uneingeschränkt wahrnehmen können. Hierbei wird er durch die Referate Personalmanagement, Organisation, Haushalt und Innerer Dienst unterstützt.

Nach Abschluss der Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst in der Bundeswehr war Herr Spengler in verschiedenen Verwendungen und Behörden in Bonn, Erding und Berlin u. a. fast 10 Jahre als Referatsleiter Innerer Dienst, Allgemeine Verwaltung, Haushalt und IT im Katholischen Militärbischofsamt tätig. Nach Abschluss des Masterstudiums Public Administration an der FH-Bund wechselte er in den Bereich des Bundesverkehrsministeriums und war dort seit dem 01.10.2018 als erster Mitarbeiter am Aufbau des Fernstraßen-Bundesamtes in Leipzig beteiligt. Sein Schwerpunkt lag dort in der Referatsleitung Organisation und IT.

Im süddeutschen Sprachraum steht der Name Spengler übrigens für Klempner. Und so vielfältig, wie das Tätigkeitsfeld eines Klempners sei für Herrn Spengler auch das Arbeitsgebiet in der Zentralabteilung.

Ich freue mich ein weiteres Mal am Aufbau einer neuen Behörde teilhaben zu dürfen und hoffe im Team mit meinen Kollegen und Kolleginnen in der Zentralabteilung meinen Teil zu einem erfolgreichen Gelingen beizutragen.


nach oben