Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

BfAA - Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Besuch BMin Baerbock

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Buendnis 90 Die Gruenen), der Ministerpraesident von Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), der Praesident des BfAA, Botschafter Georg Birgelen, und der Oberbuergermeister von Brandenburg an der Havel, Steffen Scheller, im Rahmen der Einweihung einer Liegenschaft des Bundesamts fuer Auswaertige Angelegenheiten (BfAA). Brandenburg an der Havel, 04.07.2022., © Xander Heinl/photothek.de

Artikel

Als zweites Standbein des Auswärtigen Dienstes im Inland unterstützt das BfAA die deutsche Außenpolitik und die gesamte Bundesverwaltung mit Auslandskompetenz, Expertenwissen und Dienstleistungen im Bereich der auswärtigen Angelegenheiten.

Die zentrale Serviceeinrichtung für Außenpolitik

Steintorturm in Brandenburg a.d.H.
Brandenburg an der Havel: Steintorturm, einst Torturm der Stadtbefestigung, heute Stadtmuseum, Brandenburg © DUMONT Bildarchiv

Am 4. Januar 2021 hat das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (kurz: BfAA) seine Arbeit aufgenommen. Die neue Bundesoberbehörde mit Dienstsitz in Brandenburg an der Havel und weiteren Standorten in Bonn und Berlin ist das zweite Standbein des Auswärtigen Dienstes im Inland und unterstützt die deutsche Außenpolitik und die gesamte Bundesverwaltung mit Auslandskompetenz, Expertenwissen und Dienstleistungen im Bereich der auswärtigen Angelegenheiten.

Was macht das BfAA?

Das BfAA übernimmt schrittweise vom Auswärtigen Amt und den über 200 Auslandsvertretungen eine Reihe von Servicefunktionen, die sinnvoller und, mit spezialisierten Fachkräften, effizienter in einer Hand erledigt werden können. Dazu zählt die Verwaltung von Fördermitteln, mit denen der Auswärtige Dienst weltweit Institutionen und Projekte finanziert, z.B. im Bereich der Stabilisierung, der Krisenprävention, der humanitären Hilfe, der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik oder auch der Vereinten Nationen. Daneben unterstützt das BfAA die Auslandsvertretungen bei der Bearbeitung von Visa, insbesondere um die Einreise ausländischer Fachkräfte, Auszubildender oder Studierender zu beschleunigen. Am 01. Juni 2021 ist zudem die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen als siebte Abteilung in das BfAA eingegliedert worden. Außerdem werden einige zentrale interne Aufgaben wie die Personalverwaltung, der zentrale Einkauf und das Management der Auslandsimmobilien im BfAA erledigt.

„Wer“ ist das BfAA?

Die wichtigste Ressource des BfAA sind seine hoch-motivierten, spezialisierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Anfang 2021 ging das BfAA mit rund 70 Kolleginnen und Kollegen an drei Standorten an den Start. Heute arbeiten im BfAA rund 670 Beschäftigte in sieben Abteilungen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vom Auswärtigen Dienst zeitweise oder dauerhaft in das BfAA gewechselt und haben ihre langjährige Expertise mitgebracht. Dazu kommt eine dreistellige Zahl neu eingestellter Beschäftigter, die ihre eigenen Erfahrungen und Ideen in den Neuaufbau einbringen. In und um Brandenburg an der Havel ist das BfAA bereits jetzt zu einem attraktiven Arbeitgeber und wichtigen Standortfaktor für die gesamte Region geworden.

Warum eine neue Behörde?

Der Auswärtige Dienst bewältigt eine Vielzahl an Aufgaben, und zwar bisher hauptsächlich mit Beschäftigten, die alle paar Jahre ihren Posten wechseln und sich immer wieder in neue Bereiche einarbeiten. Der Auswärtige Dienst lebt und profitiert von dieser Rotation. Aber der rasant zunehmende Anteil immer komplexer werdender Verwaltungsaufgaben in den letzten Jahren hat eine Neuordnung erforderlich gemacht: Mit dem BfAA wurde ein Kompetenzzentrum geschaffen – im Inland aber mit Auslandskompetenz – wo diese Aufgaben dauerhaft gebündelt, fokussiert und zugleich flexibel und bedarfsgerecht erledigt werden können; von Expertinnen und Experten , die sich nicht alle vier Jahre neu einarbeiten müssen. Dem Auswärtigen Amt und den Auslandsvertretungen bleibt so mehr Raum für die Umsetzung ihres außenpolitischen Gestaltungsauftrags. Mit der Errichtung einer eigenen Behörde in seinem Geschäftsbereich folgt das Auswärtige Amt dem Vorbild der meisten anderen Bundesministerien und geht zugleich neue Wege: Ob in der Visumbearbeitung oder im Projektmanagement – das BfAA wird weitgehend papierlos arbeiten und damit einen wichtigen Digitalisierungsschub für die öffentliche Verwaltung insgesamt leisten.


Wissenswertes

Warum errichtet das AA eine Bundesoberbehörde? Hochspezialisierte Verwaltungsaufgaben können im Kompetenzzentrum BfAA zusammengeführt und qualitativ hochwertig und wirtschaftlich erfüllt werden –…

Häufig gestellte Fragen

Auch das BfAA informiert Sie über seine Struktur und Aufgabenverteilung in klassischer Art und Weise. Das aktuelle Organigramm finden Sie hier.

Es gilt der Aktenplan des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) in seiner jeweils aktuellen Fassung einschließlich seiner Anlagen.

Für die Abteilung Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) findet der Teilaktenplan ZfA Anwendung.

nach oben