Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Erster Geburtstag des BfAA
StSin Baumann mit Leiterin der Abteilung 1 im Auswärtigen Amt Frau Gosse, BfAA-Präsident Dr. Birgelen, Vizepräsidentin Frau Quick und weiteren Beschäftigten, © BfAA
Die im Dezember 2021 von Bundesministerin Baerbock neu ernannte Staatssekretärin des Auswärtigen Amts Susanne Baumann zu Besuch in Brandenburg an der Havel.
Zum einjährigen Bestehen des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten konnte BfAA-Präsident Dr. Georg Birgelen Staatssekretärin Susanne Baumann, begleitet von der Leiterin der Abteilung 1, Maria Gosse, am 11. Januar am Dienstsitz Brandenburg an der Havel begrüßen. Neben dem Anschneiden der BfAA-Geburtstagstorte stand bei dem Besuch vor allem der virtuelle Austausch mit den Mitarbeitenden des Bundesamts an den drei Standorten Brandenburg, Bonn und Berlin im Vordergrund.
Um sich über Aufgabenwahrnehmung im operativen Betrieb, die Infrastruktur und Organisation sowie weiteren perspektivischen Aufwuchs im BfAA zu informieren, startete der Besuch zunächst mit einem Gang durch die Liegenschaft in der Geschwister-Scholl-Straße und der noch nicht abschließend fertiggestellten Liegenschaft Kirchhofstraße. Dabei konnte die Staatssekretärin auch einen Eindruck vom Baufortschritt gewinnen.
Große Anerkennung für BfAA-Fortschritt
Staatssekretärin Baumann würdigte, dass sich das BfAA trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie innerhalb eines Jahres weitgehend konsolidiert – über 92 % der Dienstposten sind aktuell besetzt - und parallel zum Aufbau den operativen Betrieb aufgenommen hat. Sie habe die Errichtung des BfAA von Anfang an als Chance zur Professionalisierung der vom AA zu erbringenden Dienstleistungen voll unterstützt. Diesen Weg gelte es weiter zu gehen.
Die BfAA-Leitung zeigte sich nach dem Besuch der Staatssekretärin zuversichtlich für die kommenden Jahre. „Das Interesse und die Unterstützung des Auswärtigen Amts ist groß.“
Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen sagte:
"Wir richten unseren Blick weiter nach vorn und freuen uns das BfAA Schritt für Schritt, durch weitere Optimierungen von Prozessen und Strukturen, weiterentwickeln zu können."