Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede zu Besuch im BfAA
Sonja Eichwede, MdB und BfAA-Präsident Dr. Georg Birgelen, © BfAA
BfAA-Präsident Dr. Georg Birgelen empfängt Abgeordnete in Brandenburg an der Havel.
Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede nahm sich am 15.06.2022 die Zeit das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) am Dienstsitz Brandenburg an der Havel zu besichtigen.
Die direkt gewählte Abgeordnete für den Bundestagswahlkreis Brandenburg an der Havel-Potsdam-Mittelmark - Havelland - Teltow-Fläming zeigte sicher sehr interessiert an den großen Entwicklungen der Anfang 2021 ins Leben gerufenen Bundesoberbehörde in ihrem Wahlkreis. Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen übernahm gerne die Rolle des Gastgebers in der Liegenschaft Kirchhofstraße und informierte über Gründung, Aufbau, Aufgaben und Strukturen des BfAA.
Aufgrund eigener diverser beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Auslandsvertretungen ergab sich eine besondere Neugier der Abgeordneten für das BfAA, das im Geschäftsbereichs des Auswärtigen Amts viele Serviceleistungen für den Auswärtigen Dienst übernimmt.
Im zweiten Teil des Besuchtermins führte Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen die Abgeordnete durch die fast vollständig fertiggestellte und teilbezogene Liegenschaft Kirchhofstraße. Dabei gab es auch Einblicke in die Umsetzung des in der Bundesverwaltung neuartigen Multispace-Raumkonzepts, das eine flexible und innovative Nutzung von Büroflächen mit einer Vielfalt an offenen und geschlossenen Räumen mit unterschiedlicher Ausstattung für unterschiedliche Arbeitszwecke und – bedürfnisse anbietet und so zu einer modernen Arbeitsumgebung beiträgt. Ein Konzept, das die Beschäftigten des BfAA in kurzer Zeit zu schätzen gelernt haben.
Bundestagsabgeordnete Eichwede konnte sich einen guten Überblick auch über die baulichen Fortschritte des BfAA verschaffen und erklärte zu Abschluss des Besuchs:
Ich freue mich über die erfolgreiche Entwicklung des BfAA am Standort Brandenburg an der Havel, wünsche beim weiteren Aufbau alles Gute und werde stets unterstützend zur Seite stehen.
Auch Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen berichtete über einen äußerst positiven Austausch: „Das Interesse der regionalen Politik und Verwaltung an unserer Weiterentwicklung, auch mit Blick nach Berlin, ist für uns enorm wichtig.“