Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2022
BfAA-Auftritt beim Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt, © BfAA
Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten präsentiert sich erstmalig beim TdoT im Auswärtigen Amt
Demokratie lädt ein
Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung öffnete die Bundesregierung am 20. und 21. August wieder ihre Türen. Unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ erhielten interessierte Bürgerinnen und Bürger Einblicke in die Arbeit der Bundesministerien, des Bundespresseamts und des Bundeskanzleramts. Erstmalig mit dabei im Auswärtigen Amt: Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA).
Die Fachabteilungen der im Jahr 2021 neugegründeten Bundesoberbehörde präsentierten sich im Rahmen eines einheitlichen BfAA-Auftritts in den Räumlichkeiten am Werderschen Markt und informierten über Aufgaben, Strukturen, Weiterentwicklung und Einstiegsmöglichkeiten.
Was macht das BfAA - ein Blick hinter die Kulissen
Der Wunsch das BfAA näher kennenzulernen war bei vielen Besucherinnen und Besuchern vorhanden. Alle Mitarbeitenden des BfAA freuten sich über den Austausch und das rege Interesse.
Besonders erwähnenswert: Auch zahlreiche Brandenburgerinnen und Brandenburger nahmen die Reise nach Berlin auf sich um sich über die neue Behörde in ihrer Stadt zu informieren. Der Blick hinter die Kulissen bei Visabearbeitung, Fördermittelmanagement, dem Auslandschulwesen und den Auslands-immobilien vermittelte ein klares Bild der unterschiedlichen service-orientierten Leistungen die das BfAA für das Auswärtige Amt übernimmt. Der erste Auftritt des BfAA beim Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.