Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
BfAA auf der Didacta 2025: Auslandsschuldienst sehr begehrt

Der ZfA-Stand war einer der Publikumsmagnete der diesjährigen Didacta., © ZfA 2025
Vom 11. bis 15. Februar 2025 präsentierte die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ZfA die Möglichkeiten der Auslandsschularbeit auf Deutschlands größter Bildungsmesse, der Didacta, in Stuttgart.
Fast 70 Deutsche Auslandsschulen (DAS) präsentierten sich auf einem großen Gemeinschaftsstand zusammen mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA). Ob Afrika oder Australien, ob Amerika oder Asien: Interessante Stellenangebote und kurze Wege gab es zwischen den Schulständen. Schulleitungen, Lehrkräfte, Verwaltungsleitungen und Schulvorstände berichteten mit viel Begeisterung über die Möglichkeiten für Lehrkräfte aus Deutschland, für ein paar Jahre in den Auslandsschuldienst zu wechseln.
Schritt ins Ausland nie bereut
„Ich habe hier meine bislang besten Jahre im Schuldienst verbracht. Ich habe diesen Schritt ins Ausland nie bereut!“ erklärten die Auslandslehrkräfte immer wieder. Zweimal täglich fanden Infoveranstaltungen zum Auslandsschuldienst auf der großen Bühne am ZfA-Messestand statt, immer gut besucht von Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrkräften.

„Von unserem gemeinsamen Messeauftritt ziehen wir ein sehr positives Fazit“, betonte Christian Metken, der in der ZfA den Fachbereich Personalmanagement leitet. „Der Auslandsschuldienst ist sehr begehrt: Die teilnehmenden Deutschen Auslandsschulen konnten viele Stellen für das kommende Schuljahr konkret besetzen und interessierte Lehrkräfte intensiv beraten. Auch für unsere zentrale ZfA-Bewerberdatei rechnen wir mit sehr vielen neuen vielversprechenden Bewerbungen.“
Sie interessieren sich für eine pädagogische Tätigkeit im Ausland? die ZfA berät Sie, wenn Sie an einer von der Bundesrepublik Deutschland geförderten Schule im Ausland unterrichten wollen. Alle Infos zum Auslandsschuldienst finden Sie unter www.auslandsschulwesen.de/bewerbung