Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Abteilung Visa

01.10.2021 - Artikel

Abteilungsleiter Dr. Christian Oelfke

Abteilungsleiter Dr. Christian Oelfke
Abteilungsleiter Dr. Christian Oelfke© Oeflke

Herr Oelfke leitet seit August 2022 die Abteilung V im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Er ist gebürtiger Hamburger und hat Rechtswissenschaften in Freiburg, München und Heidelberg studiert. Nach dem Referendariat mit Stationen am Generalkonsulat in Boston und bei der Deutsch-Dänischen Handelskammer in Kopenhagen folgten ein Masterstudiengang an der University of London und eine Promotion am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg.

Unmittelbar danach trat Herr Oelfke in den Auswärtigen Dienst ein, wo er in der Zentrale in der Rechtsabteilung und der Europaabteilung eingesetzt wurde. Auslandsverwendungen führten ihn nach Kopenhagen, Kairo und Harare. Wie schon bei anderen Verwendungen anderswo auf der Welt pendelt Herr Oelfke auch in Brandenburg gerne mit dem Rad nach Hause nach Berlin.

Er ist verheiratet und hat vier Kinder.  

Ich möchte mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Inlandsbearbeitung von Visumanträgen ausbauen und hierdurch einen Beitrag leisten, um die erforderliche Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland zu ermöglichen.

nach oben