Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock zu Besuch im BfAA
BfAA-Leitung mit MdB Wiebke Papenbrock und ihrem Wissenschaftlichen Mitarbeiter vor dem Haupteingang in der Liegenschaft Kirchhofstraße, © BfAA
BfAA-Leitung empfängt Mitglied des Haushaltsausschusses in Brandenburg an der Havel
Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock nahm sich am 25.10.2022 die Zeit das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) am Dienstsitz Brandenburg an der Havel zu besichtigen.
Die Brandenburgerin und Abgeordnete für den Bundestagswahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I zeigte sich sehr interessiert an der Entwicklungen der Anfang 2021 ins Leben gerufenen Bundesoberbehörde. Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen übernahm gerne die Rolle des Gastgebers in der Liegenschaft Kirchhofstraße und informierte über Gründung, Aufbau, Aufgaben und Strukturen des BfAA.
Im Rahmen einer Führung durch das Haus stand neben dem direkten Austausch mit den Mitarbeitenden auch die Vorstellung des Multi-Space-Raumkonzepts im Vordergrund, welches die flexible und innovative Nutzung von Büroflächen mit einer Vielfalt an offenen und geschlossenen Räumen mit unterschiedlicher Ausstattung für unterschiedliche Arbeitszwecke und – bedürfnisse biete und so zu einer modernen Arbeitsumgebung beiträgt. Ein Konzept, das die Beschäftigten des BfAA in kurzer Zeit zu schätzen gelernt haben.
Im zweiten Teil des Besuchstermins präsentierten ausgewählte Fachabteilungen ihre Arbeit und informierten über aktuelle Aufgaben, Chancen und Herausforderungen. Vor allem die Bereiche Visabearbeitung und Projektförderung fanden bei MdB Papenbrock, die ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages ist, große Aufmerksamkeit.
Nach dem umfassenden Briefing erklärte Bundestagsabgeordnete Papenbrock:
Die Förderung der Digitalisierung in der Verwaltung - somit auch im BfAA - und die Vereinfachung von Bearbeitungsprozessen werde prioritär im Deutschen Bundestag diskutiert.
Auch Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen berichtete über einen sehr konstruktiven Austausch: "Insbesondere bei den Fragen der Visabearbeitung, Projektförderung, Fachkräfteeinwanderung und Digitalisierung habe man mit Blick auf den Bundeshaushalt ein gemeinsames Verständnis.“